3. Herbstwanderung des Lusaner SC

Gera (wk) - Am 15. November fand unsere 3. Herbstwanderung statt. Vereinsmitglieder der Senjorensportgruppe, der Walkerguppe und der Laufgruppe, begaben sich bei herrlichen Sonnenschein, auf den Weg nach Gera Liebschwitz. Entlang des Brütetales und der Elster, erreichten wir über das Tal der Wipse unser Ziel, die Heimatstube in Gera - Liebschwitz. Hier begrüßten uns Gabi Fischer und der Ortschronist Stefan Bauch. Nachdem wir uns mit einer Gerschen Fettbemme gestärkt hatten, teilten wir uns in zwei Gruppen. Gabi Fischer führte uns in die alte Dorfkirche und konnte manch interessantes aus der Kirchgeschichte zu berichten. Zu Schluss lies sie die alte Orgel für uns erklingen.  Ortschronist Stefan Bauch erläuterte anhand von Karten, Urkunden und Sammlerstücken die Geschichte von Liebschwitz, welche lange Zeit sächsisch war. Er kannte sich bestens aus und konnte viele Hinweise zum Grenzverlauf und bestimmten Gebäuden geben, was einige Sportfreunde, noch auf dem Rückweg, an Ort und Stelle, in Augenschein nahmen.

Danke für die interessante Führung durch die Geschichte von Liebschwitz.

Da Wandern hungrig macht, hatte Horst Neumann an Vereinsheim den Grill angebrannt und bewirtete alle - natürlich mit Thüringer Rostern. So klang die Wanderung bei Sonnenschein und Speis und Trank aus.

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/02.JPG

Los geht´s am Vereinheim

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/03.JPG

Durch das Brütetal

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/04.JPG

Unser Ziel

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/06.JPG

Die Heimatstube in Gera - Liebschwitz

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/07.JPG

Begrüßung an der Heimatsube Gera - Liebschwitz

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/05.jpg

Stärkung mit einer Fettbemme

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/07.JPG

Geschichtsstunde über Liebschwitz

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/08.JPG

Eine Gruppe geht in die Kirche

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/09.JPG

und lauscht den Worten von Frau Fischer und ihrem Orgelspiel

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/10.JPG

Gabi Fischer (1.von links) und Stefan Bauch (2. von links)

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/11.JPG

In der Heimatstube - Geschichte zum hören und anfassen

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/13.jpg

Noch schnell ein Gruppenfoto

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/14.jpg

Im Garten des Fereinsheimes bennt der Rost

tl_files/lusaner-sc.de/images_LAUFEN/Herbstwanderung 2014/15.jpg

Gesellig klingt die Wanderung aus

 

Zurück

Klubkasse.de Banner